Naturpark Dobratsch

Rundwanderweg mit Gipfelbesteigung

Dobratsch Rundwanderweg mit Gipfelbesteigung

Der Dobratsch Rundwanderweg für Gipfelstürmer!
Höhepunkt: die Übernachtung im Gipfelhaus!

Zimmer mit Aussicht: Die Übernachtung am Gipfel des Dobratsch als End- und Höhepunkt einer wunderbaren Gipfelwanderung.

Vom Bahnhof in Nötsch geht es entlang des Nötschbaches (im Aufstiegssinn rechts des Baches), stets den Markierungen folgend, durch den Ort in Richtung Norden. In einer engen Rechtskurve zweigt linkerhand der markierte Wanderweg Nr. 296 ab, der in Kehren durch lichten Wald hinauf zum Nötscher Berg führt. Du orientierst Dich weiter in nördliche Richtung und steigst auf dem Weg Nr. 296 so lange durch den Wald bergan, bis Du oberhalb von Hermsberg auf einen Forstweg triffst – diesen wanderst Du bergauf. Bald schon findest Du die ersten Hinweistafeln „Dobratsch-Gipfel“, verlässt kurz darauf den Markierungen folgend den Forstweg und wanderst auf einem schönen Steig mit nur mäßiger Steigung weiter.

Auf etwa 1.200 m erreichst Du eine Wegkreuzung. Von links mündet der Aufstiegsweg von Bleiberg-Kreuth über das sogenannte Tor in Deine Aufstiegsroute. Nun wird der Steig deutlich steiler und zieht über einen Rücken aufwärts. Auf etwa 1.500 m querst Du den Hang nach rechts und gelangst nach einem Zaunüberstieg in einen schönen, lichten Lärchenwald.

Durch diesen führt der Weg in Serpentinen hinauf bis in einen Latschengürtel. Kurz darauf querst Du den Hang nach rechts (Südosten) zum sogenannten Kuhriegel, der vom Dobratsch nach Süden zieht. Über diesen geht es die letzten rund 180 Höhenmeter hinauf zum Gipfel mit einer traumhaften Aussicht auf die Julischen Alpen im Süden, den Karnischen Hauptkamm im Westen, die Ankogel- und Kreuzeckgruppe im Norden sowie Villach, den Ossiacher See, das Klagenfurter Becken und die Karawanken im Osten. Jenseits in 3 Minuten hinab zum nahen Gipfelhaus Dobratsch.