Naturpark Dobratsch

Naturpark-Schule-Kindergarten-Partnerschule

Naturpark-Schule/Kindergarten und -Partnerschule

Naturpark-Partnerschule VS-Nötsch

Kindern unserer Zeit, denen es nicht an ständigen Ablenkungen mangelt und die durch die Medienvielfalt mitunter auch überfordert sind, die Natur im Allgemeinen und im Besonderen jene ihrer unmittelbaren Umgebung näherzubringen und sie zugleich zu einem verantwortungsvollen Umgang zu erziehen, ist der Volksschule Nötsch wichtig.

Als Schulstandort im Naturpark Dobratsch finden sich dazu besondere Voraussetzungen. Ein wesentlicher Schritt zur Verfestigung dieses Gedankens eines nachhaltigen und sorgsamen Umgangs mit der Natur erfolgte 2018, als die Volksschule Nötsch zur Naturparkpartnerschule ernannt wurde. Diese Partnerschaft bietet die Möglichkeit, im Zuge des Unterrichts, aber natürlich auch bei praktischen Übungen und Lehrausgängen im Naturpark, bei denen die Schule von den Naturpark-RangerInnen unterstützt wird, Kindern einen Ausgleich zu bieten und sie zugleich mit bisher Unbekanntem ihres unmittelbaren Lebensraumes vertraut zu machen.

Homepage: www.vs-noetsch.ksn.at

Naturpark-Partnerschule VS-Nötsch
© Naturpark-Partnerschule VS-Nötsch

Naturpark-Schule Dobratsch

Im Naturpark Dobratsch ist einiges los, konnten sich die Naturpark Verantwortlichen der Interkommunalen Plattform Naturpark Dobratsch (IP Dobratsch) im Vorjahr über die Auszeichnung „Österreichs Naturpark des Jahres“ freuen, so wurde die Volksschule Arnoldstein heute zur ersten Österreichweit anerkannten Naturpark Schule ernannt. Ein Projekt, das im ganzen deutschsprachigen Raum vorbildlich ist.

Die Volksschule Arnoldstein ist dabei das Zentrum für die Wissensvermittlung und „Naturpark Dobratsch Volksschule“, die „Partnerschulen“ arbeiten mit der VS Arnoldstein und dem Verein Naturpark Dobratsch zusammen. Durch die Gründung der Naturpark Dobratsch Volksschule und Partnerschulen des Naturpark Dobratsch in den Naturparkgemeinden, soll verstärkt der Naturparkgedanke im Bewusstsein der Bevölkerung verankert und somit die Akzeptanz für diesen einzigartigen Lebensraum erhöht werden.

Homepage: www.vs-arnoldstein.ksn.at

Naturpark-Schule Arnoldstein