Rundwanderweg Etappe 3

Dobratsch Rundwanderweg Etappe 3

Wanderung von Nötsch nach Arnoldstein:

Am dritten Tag lässt man das Gravitationsfeld des Dobratsch hinter sich und klappert im Halbstundentakt ein heimeliges Dorf nach dem anderen ab. Obwohl man sich dabei fast ausschließlich in besiedeltem Gebiet bewegt, ist man immer umgeben von einer traumhaften Landschaft. Erste Station ist Feistritz im Gailtal, wo ein engagierter Kulturwirt zur Einkehr lädt und sich die Pfarrkirche wie im Bilderbuch über das Dorf erhebt. Eine romantische Holzbrücke liegt auf dem Weg nach Achomitz, dessen Dorfplatz zu den ursprünglichsten der Region zählt. Ebenso freundlich präsentiert sich Göriach, das sich auf einen Hügel zurückgezogen hat und mit einem weiteren Gasthof lockt. Nach einer kurzen Durststrecke im Bereich der Bundesstraße gelangt man erneut in sanftes Hügelland und genießt den Blick auf die 1.600 m hohen Steilwände des Dobratsch.
Ein markantes Zeichen setzt die mächtige Kirche von Hohenthurn. Im letzten Abschnitt wird die Idylle von den spröden Reizen eines alten Industrieortes abgelöst. Wegmarken sind der denkmalgeschütze Schrotturm von Gailitz, die aufwändig renovierte Klosterruine von Arnoldstein und – zu guter Letzt – dessen historisches Zentrum.

Dobratsch Rundwanderweg Burgruine Arnoldstein ©Arnoldstein
3. Etappe Rundwanderweg | © Arnoldstein

Mit der outdooractive App immer am richtigen Weg – Mobile Wanderkarte https://www.outdooractive.com/de/

2. Etappe Dobratsch Rundwanderweg (pdf) | Faltversion (pdf)