Programma estivo 2024

Godetevi la vista dal Rigi carinziano e lasciate vagare la mente!

Situato al centro del distretto lacustre della Carinzia, il parco naturale offre una combinazione unica di natura selvaggia, splendidi paesaggi culturali e cultura ricca di storia. Quest'estate, lasciate che i nostri esperti ranger del parco naturale vi accompagnino alla scoperta di un paesaggio mozzafiato, ammirate le diverse specie animali e vegetali, godetevi i panorami mozzafiato e fate il pieno di energia in mezzo alla natura.

Sommerprogramm (pdf)
auch zum Durchblättern:

Nagelfleck beobachten –
Schmetterlinge im Frühling

Der 1. Mai ist traditionell der Beginn der Schmetterlingssaison im Naturpark Dobratsch.

Die Fachexkursion unter der Leitung von Dr. Manuel Vilgut führt vom Warmbader Fernheizwerk zur „Märchenwiese“, um den berühmten „Nagelfleck“ (Agliatau) zu beobachten und zu fotografieren.

Titelfoto: Verein Naturpark Dobratsch

Le aziende partner – Tage der offenen Tür

Galerie Walker
Alter Pfarrhof, Saak 49, Nötsch im Gailtal

Donnerstag, 16. Mai 2024 | Seit 2013 dient der von der Familie Walker liebevoll restaurierte Alte Pfarrhof in Saak als Ort der Kunst mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössische Malerei, Skulptur und Installation. Diesen Sommer sind Arbeiten von Gudrun Kampl und Theres Cassini zu sehen, sowie weitere Werke von Künstler*innen der Galerie, wie zum Beispiel Maria Lassnig und Helga Druml.

Verein Alpengarten Villacher Alpe

Mittwoch, 19. Juni 2024 | 09:00 bis 18:00 Uhr
Alpengarten – Villacher Alpenstraße Parkplatz 6
Seit über 50 Jahren gewährt der Verein Alpengarten Villacher Alpe einen Einblick in die reichhaltige Flora der Südalpen. Auf einer Fläche von mehr als einem Hektar präsentieren sich den Besucher*innen rund 700 Pflanzenarten in natürlicher Blühabfolge und auf natürlichen Standortbedingungen.

Astrid Gatto gemeinsam mit Christine Spazier

Donnerstag, 18. Juli 2024 | 10:00 bis 18:00 Uhr
Kunstwerkstatt Gatto, Matlweg 15, Villach

Kunst und Wohlbefinden finden Sie am Tag der offenen Tür von Astrid Gatto gemeinsam mit Christine Spazier. Professionelle Holz- und Steinbildhauerei sowie Glasdesign treffen dort auf traditionelle Kräuterverarbeitung vom „Kräuterspatz“.

Partnerbetriebe Naturpark Dobratsch
© Naturpark Dobratsch

Frag die Ranger*innen in der Schütt

Freitag bis Sonntag, 31.5. bis 2.6. und 7.6. bis 9.6. 2024
jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Feuerwehrhaus Oberschütt

Unsere bestens geschulten Naturpark-Ranger*innen erwarten Sie beim Feuerwehrhaus in der Oberschütt. Unsere mobile Naturpark- Info mit vielen anschaulichen Präparaten und einem Mikroskop mit großem Bildschirm gibt Ihnen einen anschaulichen Einblick in die Tierwelt des Naturparks. Hier haben Sie Gelegenheit, Fragen zum Naturpark zu stellen, die Sie schon immer gerne beantwortet haben wollten. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Highlights der Bergsturzlandschaft Schütt im Zuge einer Führung mit unseren Ranger*innen kennenzulernen.
Kosten: keine Teilnahmegebühr

Naturpark Mittelschule Nötsch im Gailtal
© Naturpark Dobratsch

Sensenmähen & Dengeln

für den Hausgebrauch

Ziel des Sensenmähkurses ist eine Einführung in das alte Handwerk des Mähens mit der Sense. Unter der Anleitung vom Bergbauern und Wildökologen Thomas Huber wird die Sense richtig eingestellt, gedengelt und mit einer „guaten Schneid“ gemäht.

1. Termin: Mittwoch, 32. Mai 2024
Beginn: 8:00 – 15:00 Uhr, ganztägig
Treffpunkt: Dinzlpark, 9500 Villach

2. Termin: Dienstag, 4. Juni 2024
Beginn: 8:00 – 15:00 Uhr, ganztägig
Treffpunkt: Bäckerei/Mühle Wiegele, Nötsch 39, 9611 Nötsch im Gailtal

3. Termin: Donnerstag, 20. Juni 2024
Beginn: 17:00 – 20:00 Uhr Einführung und Dengeln

Freitag, 7. Juli 2023 ab 8:00 Uhr praktisches Mähen
Treffpunkt: Donnerstag: Gasthof Genottehöhe, Genottehöhe Str. 40, 9504 Villach Freitag: Napoleonwiese – Warmbad/Villach

Ausrüstung: feste Bergschuhe, wetterfeste Kleidung sowie Getränke
Ausrüstung zum Mähen ist vorhanden, alte Sensen können zur Begutachtung und zum Dengeln mitgebracht werden! Kosten: € 30,00 pro Person
Leistungen: Sensenkurs durch spezialisierten Guide, Leihausrüstung, Kärntner Jause in der Natur | Teilnehmerzahl: mind. 4 Personen, max. 7 Personen
Anmeldung: bis Vortag 12:00 Uhr, T: +43 4242 57571 28, E: naturparke@ktn.gv.at
Bei ausgesprochenem Schlechtwetter entfällt die Veranstaltung!

Sensenmähen ©Sabine Ertl